Allans Breakfast Club – Australisches Frühstück in Berlin

Schon seit Jahren wollte ich die hippe Lokalität „Allan’s Breakfast Club“ besuchen, bisher hat es jedoch nie geklappt. Aber am Samstag, den 24. Juli 2021, sollte es endlich soweit sein. Und diesmal war ich gut vorbereitet: Über den Facebook-Messenger habe ich einen Tisch für zwei Personen reserviert und auch einen für den Zeitraum 10-11:30 Uhr bekommen.

Das australische Café „Allan’s Breakfast Club“ befindet sich in der Rykestraße in Prenzlauer Berg. Dort werden bis 16 Uhr australische Frühstücksköstlichkeiten serviert. Der mehrere Jahre in Australien lebende Gastgeber Allan, der im Café auch arbeitet, begrüßt die Gäste wie die anderen Servicekräfte auf Englisch. Doch die Servicekräfte sprechen auch Deutsch.

Um 9:40 Uhr im Café angekommen war ich sehr froh, vorab einen Tisch reserviert zu haben, da sich eine Schlange mit Personen gebildet hatte, die dort essen wollten, aber nicht reserviert haben. Sofort bekam ich meinen Tisch. Ich bestellte die ABC Tasting Platte/ den ABC-Teller für 14,00 €. Folgendes bekommt man auf der Platte serviert: ein helles und selbstgemachtes Sauerteigbrot, zwei pochierte Eier (nach Wunsch gegart), der selbst von Hand gebeizte Lachs, Schinken, Avocado, Salatblätter und eine frisch zubereitete Sauce Hollandaise. Da ich zwar Fisch, aber kein Fleisch esse, wurde bei mir der Schinken durch einen zweiten von Hand gebeizten Lachs ersetzt.

Bisher dachte ich immer, dass keiner außer meiner verstorbenen Oma einen Lachs so gut beizen kann. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Der „ABC-Lachs“ war dick geschnitten und war perfekt und für mich sehr besonders gebeizt. Die pochierten Eier waren so, wie ich sie haben wollte. Auch die anderen Komponenten auf dem Teller waren einfach eine Gaumenfreude.
Meine sehr gute und langjährige Freundin bestellte Eggs Benny für 10 €: zwei pochierte Eier mit einer Avocado und einer Sauce Hollandaise auf einem Brioche-Brötchen. Sie war ebenfalls von ihrem Essen sehr begeistert.

Zu trinken haben wir uns einen sehr gut gemachten Cappuccino (3€) und einen in der Flasche mit einem Glashalm servierten Orangensaft bestellt. Beides eine gute Wahl! Leider waren wir danach sehr gesättigt, so werde ich erst bei den nächsten Besuchen die anderen Köstlichkeiten probieren können: ein Portobello-Pilz mit Spinat und pochiertem Ei auf Brioche (11 €) und das ABC-Bananenbrot (8 €) – zwei weitere Spezialitäten des Cafés.

Ab 19 Uhr wird übrigens aus dem Frühstückslokal „Allans Breakfast Club“ eine Weinbar mit einem offenen Weinregal und mediterranen Gerichten.

Wichtige Hinweise: Unbedingt vorher über den Facebook-Messenger reservieren, sonst müsst Ihr mit langen Wartezeiten rechnen. Es ist nur Barzahlung möglich. Rechnungen werden nicht geteilt.

Mein Fazit: „Allan’s Breakfast Club“ hat uns sehr gefallen. Das Essen schmeckte fantastisch und nicht gewöhnlich. Der Service war trotz der vielen Gäste sehr gut und immer ansprechbar. Wir werden auf jeden Fall noch mehrere Male wiederkommen.

Adresse: Allan’s Breakfast Club
Rykestraße 13
10405 Berlin

Weitere Informationen:
https://www.facebook.com/allansbreakfastclub

Text und Fotos © E. Günther

Hinterlasse einen Kommentar