Allans Breakfast Club – Australisches Frühstück in Berlin (2024)

Manchmal ist Berlin einfach zu grau. Um das Sonnengefühl erahnen zu können, bin ich auch dieses Jahr wieder in dem gut besuchten Allans Breakfast Club Australisch frühstücken gegangen.

Das australische Café Allan’s Breakfast Club befindet sich in der Rykestraße in Prenzlauer Berg. Dort werden bis 16 Uhr australische Frühstücksköstlichkeiten serviert. Der mehrere Jahre in Australien lebende Gastgeber Allan, der im Café auch arbeitet, begrüßt die Gäste wie die anderen Servicekräfte auf Englisch. Doch die Servicekräfte sprechen auch Deutsch.

Um 10:30 Uhr im Café angekommen war ich sehr froh, vorab einen Tisch reserviert zu haben, da sich eine Schlange vor dem Café gebildet hatte. Dank der Reservierung bekamen wir sofort unseren Tisch. Wir drei bestellten die ABC Tasting Platte/ den ABC-Teller für 17€. Folgendes bekommt man auf der Platte serviert: selbstgemachtes und warmes Sauerteigbrot, zwei pochierte Eier, der selbst von Hand gebeizte Lachs, Halloumi Käse, „dünnflüssiges Hummus“ (Macadamia Romesco mit Chimichurri), Salatblätter und eine frisch zubereitete Sauce Hollandaise (und für meinen Mann Pulled Pork).

Bisher dachte ich immer, dass keiner außer meiner verstorbenen Oma einen Lachs so gut beizen kann. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Der „ABC-Lachs“ war dick geschnitten und war perfekt und für mich sehr gut gebeizt. Die pochierten Eier waren so, wie ich sie haben wollte. Auch die anderen Komponenten auf dem Teller waren einfach eine Gaumenfreude.

Zu trinken haben wir uns einen in der Flasche mit einem Glashalm servierten Orangensaft bestellt. Eine gute Wahl! Leider waren wir danach sehr gesättigt, so werde ich erst bei den nächsten Besuchen die anderen Köstlichkeiten probieren können: ein Portobello-Pilz mit Spinat und pochiertem Ei auf Brioche und das ABC-Bananenbrot – zwei weitere Spezialitäten des Cafés.

Ab 19 Uhr wird übrigens aus dem Frühstückslokal Allans Breakfast Club eine Weinbar mit einem offenen Weinregal und mediterranen Gerichten.

Wichtige Hinweise: Unbedingt vorher über den Facebook-Messenger reservieren, sonst müsst Ihr mit langen Wartezeiten rechnen. Es ist nur Barzahlung möglich. Rechnungen werden nicht geteilt.

Mein Fazit: Allans Breakfast Club hat uns sehr gefallen. Das Essen schmeckte auch in diesem Jahr fantastisch und nicht gewöhnlich. Der Service war trotz der vielen Gäste sehr gut und immer ansprechbar. Wir werden auf jeden Fall weitere Male wiederkommen.

Adresse: Allans Breakfast Club
Rykestraße 13
10405 Berlin

Weitere Informationen:
https://www.facebook.com/allansbreakfastclub
https://allansbreakfastclub.de/

Text und Fotos © E. Günther

Foto © E. Günther
Foto © E. Günther
Foto © E. Günther

Hinterlasse einen Kommentar