The Art of Banksy – die Motive des weltberühmten Streetart-Künstlers endlich in Berlin

 

Das erste Mal habe ich in London von dem britischen Straßen- und Graffitikünstler Banksy erfahren. Seine oft politischen und gesellschaftskritischen Werke haben mich sofort angesprochen und so habe ich die Kopie eines seiner bekanntesten Werke, „Girl With Balloon“, käuflich erworben.
In Berlin angekommen habe ich mich dann auch genauer mit dem Künstler Banksy beschäftigt. Banksy ist bis heute ein Mysterium, keiner hat den Künstler (ein Künstlerkollektiv?) je live gesehen oder kennt seinen richtigen Namen. Nur so viel weiß man: In kurzer Zeit hat es Banksy von einem unbekannten Graffitikünstler zu einem weltweit gefeierten Streetart-Künstler geschafft. Und nun kann man seine Werke in Berlin bewundern, was wir am Samstag, den 15. Juli 2017, dann schließlich auch getan haben.
 
Über 80 Kunstwerke mit einem Gesamtwert von über 20 Millionen Pfund werden in der Berliner Ausstellung „The Art of Banksy“ im Felix Clubrestaurant präsentiert. Die Bilder stammen aus privaten Sammlungen aus der ganzen Welt. Steve Lazarides, Banksys ehemaliger Manager, tritt dabei als Kurator auf.
Auf zwei Etagen kann man den Aufstieg des Streetart-Künstlers zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten unserer Zeit verfolgen. Mit seinen Bildern übt Banksy Kritik an der Konsumgesellschaft, dem Kriegstreiben der USA, der Ausbeutung des einfachen Menschen und der fanatischen Ausübung der Religionen.
 
Mein Fazit: Die Ausstellung kann ich jedem Banksy-Liebhaber und Liebhaber gesellschaftskritischer Kunst empfehlen! Bis zum 30. Oktober 2017 könnt Ihr noch die Bilder der Streetart-Ikone bewundern, täglich von 10 bis 20 Uhr (Kassenschluss: 19.30 Uhr).
 
Weitere Informationen:
 
Adresse:
Felix
Behrenstrasse 72
10117 Berlin
 
#Banksy #TheArtofBanksyExhibition #Ausstellung #Berlin #Kunst #Art #Exhibition #Felix #FelixClubrestaurant #Graffiti #Adlon #Streetart
 
© E. Günther

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s