Weihnachtszirkus Roncalli

 

Rechnungen, Fristen, Verpflichtungen – warum wollten wir eigentlich so schnell erwachsen werden?!
Egal, wie alt man ist, so sollte man dennoch die Neugierde und Begeisterungsfähigkeit eines kleinen Kindes nicht verlieren!
Aus diesem Grund haben mein Mann und ich uns über den Gewinn zweier Karten für den Weihnachtszirkus Roncalli gefreut.

Wie lange wart Ihr nicht in einem Zirkus? Wir schon sehr lange! Der Zirkus von heute hat aber nichts mehr mit dem Zirkus von früher zu tun. Gab es früher in jedem Zirkus wilde Tiere wie Elefanten und Tiger, so besteht der heutige Zirkus „nur“ aus Clowns und Akrobaten. Natürlich habe ich positive Erinnerungen an Wildtiere in einem Zirkus, doch weiß ich heute als Erwachsene, dass wilde Tiere in einem Zirkus nichts verloren haben! Und wenn man das weiß und dahinter steht, kann man den modernen Zirkus sehr genießen…

Der weihnachtlich geschmückte Weihnachtszirkus Roncalli eröffnete seine 2,5-stündige Show (davon 30 min. Pause) mit einem Clown, der später die Aufgabe hatte, die Zuschauer zwischen den einzelnen Showacts zu unterhalten. Anfangs konnten wir mit dem Humor nichts anfangen, da er zu sehr auf kleine Kinder abzielte. Aber später sind wir immer mehr reingekommen und amüsierten uns köstlich, als die Zuschauer in der ersten Reihe eine Luftpolsterfolie in einer Art Wettbewerb zum Knallen bringen mussten.

Danach kam die weltberühmte Tanz-/Akrobatikgruppe Sol de Cuba aus Kuba, die zu meinen Lieblingsacts zählte und für positive Stimmung sorgte. Neben den vielen Kunststücken, die sie am Seil zeigte, verbreitete sie auch durch ihren Tanz und durch ihren Rhythmus Freude im Publikum und so wollte man gleich selbst aufspringen, um mit ihr zu tanzen. In der zweiten Hälfte der Show kam die Gruppe noch einmal auf die Manege und zeigte diesmal ein akrobatisch aufwendigeres Programm, bei dem ich manchmal vor Angst um die Künstler zusammen zucken musste.

Die große Lichtfigur nach der Tanz-/Akrobatengruppe hat das Publikum verzaubert und hat auch die Erwachsenen wie kleine Kinder staunend zurückgelassen. Diese Figur tauchte noch mehrere Male auf, um kurze Manegen-Aufbauten zu überbrücken.

Anschließend gab es sehr viele Akrobaten in dem Showprogramm:
° der „verrückte“ Mann mit dem Reifen, der in dem Reifen gefangen war und der sowohl meinen Mann als auch die übrigen Zuschauer mit seinem Humor begeistern konnte
° 2 Pärchen, bei denen die Männer die Frauen durch die Luft wirbelten, als seien die Frauen leichte Schneeflocken
° 3 Frauen, die in der Luft schöne Kunststücke mit ihren Reifen zeigten und zu meinen Highlights in der Show zählten
° ein Jongleur und eine Jongleurin, bei denen uns aber der Mann mehr überzeugen konnte
° ein uns schon aus der Palazzo-Show bekanntes Showprogramm, das uns wieder durch interessante Zaubertricks zum Schmunzeln brachte
° ein Akrobatenpaar, das durch seine Körperbeherrschung begeisterte.

Weiterhin hat mir in der Show ein Mädchen gefallen, das an übergroßen Luftballons durch den Zirkus schwebte. Zwar war es kein aufwendiges Kunststück, doch erzeugte es eine schöne Atmosphäre, weil die Zuschauer das Mädchen an den Luftballons immer wieder anstupsen mussten, damit sie weiterfliegt. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch die Band, die die Künstler den ganzen Abend begleitet hat und sehr talentiert war. Die Liedauswahl (darunter Michael Bublé) hat unseren Musikgeschmack getroffen.

Sicherlich sind mein Mann und ich schon verwöhnt, was die Akrobatik in einer Show angeht und können deswegen nur schwer in diesem Punkt überrascht werden, doch ist der Weihnachtszirkus Roncalli eine gute Show und wir können den Weihnachtszirkus vor allem für einen Familienausflug sehr empfehlen, bei dem die Kinder sicherlich sehr begeistert sein werden.

 

‪#‎Zirkus‬ ‪#‎Weihnachtszirkus‬ ‪#‎Weihnachtscircus‬ ‪#‎Roncalli‬ ‪#‎Tempodrom‬

© E. Günther

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s